Sonntag, 23. Oktober 2011

Zimtsterne

Da Weihnachten ja immer näher rückt (juhu.) wird's für mich langsam Zeit das Plätzchenbacken in vegan zu üben, sonst kommen wieder alle mit Eierplätzchen an. Deswegen habe ich mich heute mal an Zimtsterne rangewagt. (Und dabei leider nicht daran gedacht, dass die Glasur eigentlich weiß sein sollte :P )


Für den Teig:

40 Gramm gemahlene Mandeln (gehackt wäre wohl besser gewesen)
200 Gramm Mehl (100 Gramm davon aus Vollkorn)
50 Gramm Puderzucker
150 Gramm Margarine
1 Prise Salz

Erst habe ich die Mandeln - die man auch mit Haselnüssen ersetzen kann - in einer Pfanne angeröstet und danach mit den restlichen Zutaten mit dem Mixer verrührt.
Dann habe ich den Teig ausgerollt und Sterne ausgestochen, wie man das eben so macht.

Nachdem die Sterne dann ca. 15 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze im Backofen verbracht haben und danach abgekühlt sind, kamen dann als Glasur ca. 30 Gramm Puderzucker, etwas Zimt und Wasser in ein Schälchen und wurden liebevoll auf die Sterne gepinselt.














1 Kommentar:

  1. Hmmmmm lecker Zimtsterne. Dises Jahr muss ich mal ausprobieren die selbst zu backen.Unbedingt!

    AntwortenLöschen