Donnerstag, 22. Dezember 2011

Lebkuchen und ein Backpulverunfall

Weihnachtliches aus dem Hause Nagelnack!
Gestern Abend hat mich die Sehnsucht nach Lebkuchen gepackt. Da aber in gekauftem Lebkuchen meistens Butterreinfett oder ähnlich sinnlose Zutaten sind, wurde er eben selbst gebacken.


Zutaten:
100 Gramm Agavensicksaft
30 Gramm Margarine
50 Gramm Zucker
Prise Salz
250 Gramm Mehl
Ersatz für 1 Ei (--> hier: Eiersatzpulver)
1 EL Kakao
1 TL Backpulver (und nicht eine ganze Packung... :D )
2 EL einer Mischug aus Zimt, Piment und Kardamon // oder fertiges Lebkuchengewürz

1. Agavendicksaft, Margarine, Zucker und Salz kurz in einem Topf erhitzen
2. Mehl, Eiersatz, Kakaopulver, Backpulver und Gewürze in einer Schüssel vermischen
3. Agavendicksaft-Gemisch dazuschütten und mit dem Mixer bearbeiten (bei Bedarf noch etwas Soja- oder Hafermilch reinrühren)
4. Teig eine Stunde ruhen lassen
5. Dann den Teig auf ein Backblech mit Backpapier ausbreiten und 10 bis 15 Minuten in den auf 200°C vorgeheizten Ofen stellen

Das vorläufige Ergebnis sah dann folgerdermaßen aus:


Da ich versehentlich gleich eine ganze Packung Backpulver benutzt habe anstatt einem Teelöffel, ist mein Lebkuchen verhältnismäßig dick und fluffig geworden, wodurch er aber keineswegs schlechter schmeckt ;)

Der Lebkuchen wurde dann in kleine, quadratische Stücke geschnitten und entweder mit geschmolzener Zartbitterkuvertüre oder mit Zimt-Zuckerguss bestrichen.

J'aime!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen